
Re: Brutale 800 B3 springt nach 3 Monate Stillstand nicht an
Das sagt uns doch eigentlich nichts, vleicht hast du es immer richtig gemacht
oder einfach nur Glück, jeder Hersteller warnt davor, mit Recht.
Erst letzte Woche hatte ich ein Cockpit , das ging ganz normal am Tisch
bis auf die Wegfahrsperre, hatte der Besitzer gesagt, sprang nicht mehr an.
Die Werkstatt hatte diagnostiziert Tacho und Steuergerät neu, logo
kostet mind. 1500 Piepen , da sind se schnell fertig.
Nach Öffnen des Gerätes sah ich schon einen schwarzen Fleck, Schmorbrand.
Nach kpl. zerlegen auf der Innenseite die Schutzdiode, hält mind. 25V aus
die hatte einen Kurzschluss und die Leitung war abgebrannt.
die zweite Sicherung hielt dann auch wieder,

nur gings LED nicht aus.
Nach auswechseln einiger Bauteile lief das Cp wieder und WFS LED ging aus.
3x dürft Ihr jetzt raten woher denn die >25V im 12V System kommen
Das Zauberwort heißt Induktion, nach unterbrechen des Stromes in einer Spule
gibts ne Entladung, genau wie bei der Zündspule mit Funken.
Kann die Bakterie das nicht puffern haut es die Elektronik raus.
Armin, wenn deine Bakterie schon vor dem starten in die Knie geht
dann ist sie sauer oder eine Verbindung schlecht. Kein Fett verwenden !
Wie misst du denn die Spannung, im Cockpit ? das sind Fahrkarten.
Häng eine Birne an die Pole, die muss hell brennen und beim starten nur
leicht dunkler werden. Beim einschalten der Zündung nur leicht zucken.
das geht leicht mit Prüflampe, ausgebaut kannst du eine H4 Birne dran hängen.
Das sind Tricks für umme. Kannst natrl. auf andre hören die alles besser wissen.