Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Januar 2018, 15:31

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Verständnisfrage zum Einwintern 
Autor Nachricht

Modell: B3 800 '16, XBR 500 '86, RD250 '76
Beitrag Verständnisfrage zum Einwintern
Servus MV'ler,

ich hätte mal eine kleine Frage zu dem Thema Einwintern bei meiner Brutale 800 Modell 2016.

Im Wartungshandbuch steht man soll die große Sicherung ("Sicherung Batterieladen") rechts unter dem Deckel ziehen und dann einmal im Monat das Bike an das mitgelieferte Ladegerät hängen. Dazu soll man die Sicherung wieder stecken (wahrscheinlich weil es sonst nicht läd).

Ist das nicht albern einmal im Monat mit der Sicherung rumzuhantieren? Kann ich die Sicherung nicht einfach stecken lassen und dafür die Kiste öfter ans Ladegerät hängen?

Wie wintert ihr anderen 3-Ender fahrer eure Schätzchen ein?

Danke und Grüße,
Dave

Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:40

Modell: Brutale 800
Beitrag Re: Verständnisfrage zum Einwintern
Ich kenne jetzt nur die Bedienungsanleitung für das MJ 2014. Dort steht es ähnlich drin, wie du es beschreibst, aber vor allem eher missverständlich.
Letztlich ist das in der "alten" Anleitung eher so zu lesen, dass die Sicherung rauskommt, wenn man es nicht ans Ladegerät hängt. Ansonsten kann man einfach das Ladegerät dauerhaft anschließen, das reguliert ja gerade Ladung und Entladung selbst. Im Übrigen sitzt die Sicherung bei mir so fest, dass ich die gar nicht rausbekommen habe mit dem mitgelieferten Plastiknippel.

Im Forum gibt es einige, die die Batterie ausbauen und separat an ein Ladegerät hängen. Dazu muss allerdings der Tank runter. Muss man wissen, ob man das machen will.

Wie gesagt, 2016 ist ziemlich viel neu an der Brutale, vielleicht gab es Änderungen, aber ich schließ das Ding einfach dauerhaft an und gut ist. Es gibt hierzu aber auch bereits einige andere Threads.

Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:27

Modell: Brutale 800 RR Dragster
Sicherung geht wirklich schwer raus,dannkeine Ladung möglich! Einfach Ladegerät dauergaft anschließen und aus die Maus :!: Gruß Reiner :daumen:

Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:45

Ich hab leider in meiner Garage keinen Stromanschluss, deswegen hänge ich, wenn ich denn Strom brauche, bisher immer ein Kabel aus dem Küchenfenster und leg es die 3 Meter rüber zur Garage. Dauerhaftes anschließen ist also nicht drin :cry:

Die Sicherung ging wirklich schwer raus, hab fast eine halbe Stunde rumgefummelt bis das Ding drausen war ... ich denke ich werd sie beim nächsten Laden einfach gesteckt lassen und dafür einfach mal jeden oder jeden zweiten Sonntag das Ding dranhängen. Sollte ja auch reichen, nach zwei wochen Standzeit sprang sie zumindest noch problemlos an, so leer kannst also garnicht sein.
Auserdem hab ich angst sonst die Sicherung oder den Steckplatz dafür kaputt zu fummeln, so schwer wie das raus geht :oops:

Danke für die Infos!

Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:33

Modell: Brutale 1078 RR / in rep.
Bau die Batterie aus und stell sie zum Eingemachten in den Keller, zwischendurch mal aufladen und gut ist.
Mfg

Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:38

Modell: 15er B3 800EAS/ABS Mattgrau / 99er Kawasaki ZX6R
einfach ladegerät dran und gut

Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:16
Profil Website besuchen

Modell: Brutale 1078 RR / in rep.
Und da er keine Steckdose in der Garage hat holt er den Strom über Wlan. :mrgreen:

wH1p hat geschrieben:
einfach ladegerät dran und gut

Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:51

Ausbauen ist mir zu doof für die blöde Batterie ...

Werd jetzt einfach die Sicherung drin lassen und alle 2-3 Wochen für nen Tag ans Ladegerät hängen, wird sie so schon überleben.
Im schlimmsten Fall hat sie nächstes Jahr den Löffel abgegeben und ich habs auf die harte Tour gelernt :lol:

PS: Strom über WLAN wär ein Traum :mrgreen: Evlt muss ich doch in Zukunft mal ein paar Euro in die Hand nehmen und Strom in der Garage nachrüsten lassen :roll:

Mittwoch 19. Oktober 2016, 23:31

Modell: Brutale Dragster 800
Kaputt wird se wohl nicht gleich sein. Ich hatte letztes Jahr auch versaeumt, mir nen Winterschlafplatz zu organisieren und hab nicht mal ne Garage. Abdeckplane drauf und mehr nicht. Demnach fror die Karre draussen und zum Fruehjahr war die Batt halt runter. Zuendung an ging noch, nur starten war nicht mehr. Kein Plan, obs mit Ziehen der Sicherung noch was gebracht haette, die war naemlich auch durchgehend drin. Aber nach Monaten glaub ich kaum, dass das noch was gebracht haette.

Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:28
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]