Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Januar 2018, 17:35

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Was passiert eigentlich in der Einstellung "Race ABS"? 
Autor Nachricht

Modell: Brutale 1090 RR ABS
Beitrag Was passiert eigentlich in der Einstellung "Race ABS"?
Hallo,
habe heute bei meiner Brutale 1090 RR den Mode von "ABS Normal" auf "ABS Race" umgestellt. Leider erst nachdem ich meine Runde beendet habe.

Bevor ich morgen (gutes Wetter vorausgesetzt) mal testweise richtig reinlange, wüsste ich gerne, was genau sich ändert? Hat jemand Erfahrung? Im Betriebshandbuch habe leider nicht viel Erhellendes gefunden.

Harald

Montag 26. Oktober 2015, 19:56

Beitrag Re: Was passiert eigentlich in der Einstellung "Race ABS"?
Scheint so zu sein, als ob die Brutale eine Abhebeerkennung fürs Hinterrad hat. Im Mode "ABS Normal" wird dann der Bremsdruck reduziert, wenn das Hinterrad abhebt.

Im Mode "ABS Race" jedenfalls bin ich gar nicht in den Regelbereich gekommen, weil ständig das Hinterrad in der Luft war. Auf öffentlichen Straßen also eher nicht zu empfehlen bei dem kurzen Radstand. Bei einer Scheckbremsung besteht m.E. die Gefahr, dass man über den Lenker geht, wenn man wirklich die Bremse zu macht.

Dienstag 27. Oktober 2015, 14:13

Modell: Brutale 920 R.I.P, 1090RR Blau-Weiss
schliesse mich dem vorredner an im regelbereich bleibt das hinterrad unten.

ich gehe jedes frühjahr auf die piste mit sicherheitstraining inkl. bremsen im regelbereich.
mit abs normal habe ich kürzeren bremsweg, ganz einfach weil ich kein profi bin.

Motorrad hatt das abs einer 1090rr ausgelotet und nach mehreren anläufen (100kmh) wurde der bremsweg mit race abs um 2 meter verürzt .
Also auch ein profi muss sich da rantasten weil das hinterrad lupft muss wieder losgelassen werden.

Dienstag 27. Oktober 2015, 15:08

Modell: Brutale 910S
ich kenn das nur so das beim Race ABS einfach nur die Regelung fürs Hinterrad deaktiviert ist, sprich wenn du die hintere Bremse voll betätigst blockiert das Hinterrad.
ich persönlich bin ja noch nie mit nem ABS Bike gefahren, kenn es halt nur von der Super Duke von nem Kumpel.

Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:33

Habe heute noch mal getestet : Auch im Race Mode wird das Blockieren des Hinterrades verhindert. Im Normalfall merkt man es halt einfach nicht, weil das Hinterrad ständig in der Luft ist.

Der Race Mode scheint einfach nur nicht auf das Abheben des Hinterrades zu reagieren.

Freitag 30. Oktober 2015, 23:26

Modell: Brutale 1090 rr Hypermotard 1100Evo Husaberg FS 650
N'abend,

noch ne Erfahrung von der Strasse (Brutale 1090rr 13)
Norm-ABS im trockenen ist ok, man kann relativ flott fahren, im Atackemodus kommt man aber schnell in den Regelbereich, geht auch gut in Schräglage (trocken) Hinterradabhebung wird verhindert.
Race-ABS, selbst im feuchten vorn noch nicht in den Regelbereich geschafft, HR hebt auch da ab (S20) HR-Bremse regelt dabei wenn das HR leicht wird. Bin bevorzugt im R-ABS unterwegs weil einfach nix dazwischenfunkt und vom Überschlag mal abgesehen immer noch ein gewisses Rettungspolster verbleibt.

ps&OT:

würd mir mir wünschen die TC käme auf ähnliche Werte 8)

Gruß Roland

Sonntag 15. November 2015, 02:45
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]