Aktuelle Zeit: Montag 19. Februar 2018, 04:14

Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 "Erfahrung" mit Dunlop 
Autor Nachricht

Modell: '12 RR evo
Beitrag "Erfahrung" mit Dunlop
Hallo Zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt konnten wir am 16.05.2017 an einem von Dunlop organisierten Reifen-Testtag teilnehmen.
Da ich mir für 2017 selbst „mehr Moped-KM als in 2016“ verordnet habe, und - kaum auf der Straße angekommen - die ersten
negativen Erfahrungen mit dem OEM-Supercorsa bei moderater Außentemperatur machte (der Reifen funktioniert auf der Rennstrecke
richtig gut, aber im Frühling auf der Straße meiner Meinung nach eher nicht ganz so optimal) habe ich meine Brutale mit dem Rosso III bestückt.
Ich dachte „…bleib‘ mal einfach bei der Marke, da machste nichts verkehrt…“. Da man aber dennoch immer Neugierig ist (und dies auch sein muss)
kam die Einladung von Dunlop zum Reifentesttag wie gerufen. Kurzerhand zugesagt und gefreut auf den Termin.

Der Plan sah dann vor meine Brutale nach einem Trackday an dem ich eine Woche vorher auf dem Sachsenring teilnahm

Bild

mit dem Dunlop SportSmart²Max auszustatten, um dann zum Veranstaltungsort nach Marktheidenfeld zu reisen, und die Dunlops
bei einer geführten Ausfahrt auf Herz und Nieren zu prüfen. So macht man das eigentlich...

...eigentlich, wenn man allerdings eines dieser unglaublich schönen Motorräder aus Varese fährt, funktionieren Pläne wie ihr wisst manchmal
nicht so wie gedacht. Soll heißen: Seit der Veranstaltung am Sachsenring steht meine Brutale beim sich um Ersatzteile bemühenden Dealer.
Radlager sind mittlerweile aufgetrieben und eingebaut, allerdings gibt es für den weiter im Rückstand befindlichen Öldruckschalter nicht im Ansatz
einen Liefertermin. Schade, aber nicht zu ändern.

Um nun aber dennoch an dem Testtag teilnehmen, und einen Eindruck vom neuen Dunlop SportSmart²Max einsammeln zu können,
habe ich vom Angebot der Leihstellung verschiedener Motorräder aus dem wirklich respektablen Fuhrpark Gebrauch gemacht.

Bild

Bild

Zu Beginn des Testtages wurde den Teilnehmern die 2017er Dunlop-Produktpalette präsentiert. Ich gewann den Eindruck, dass Dunlop
für jeden Einsatzzweck, jedes Motorrad und auch für jedes Budget einen entsprechenden Reifen zur Verfügung hat. Für unsere Einsatzzwecke
sind im Wesentlichen 2 Reifen relevant. Für die sehr sportlich aufgeladenen Track-Piloten ist das der „Dunlop GP Racer D212“
und für diejenigen die zwar auch sportlich, aber eben hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind, der „Dunlop SportSmart²Max“.
Da ich mich eher zu den Zweiten zähle, bin ich im Verlauf des Tages mit diesem Reifen ausgestattete Motorräder gefahren.

Nach den gegebenen Basis-Informationen wurden 5-6 Mann starke Gruppen gebildet, die dann einen Guide verpasst bekamen,
und es ging los mit der wirklich gut organisierten, geführten Tour durch den Spessart.

Bild

Es gab in Summe 4 Fahrteile die jeweils eine Strecke zwischen 60 und 80 KM beinhalteten. Man hatte also ausreichend Zeit,
um zumindest ein wenig Vertrauen ins unbekannte Moped aufzubauen. Auf der sprichwörtlich „letzten Rille“ ist man da natürlich
nicht unterwegs, aber das spart man sich ja eh besser für die Rennstrecke auf.

Als erstes habe ich mir also eine KTM 1290 Superduke reserviert und den ersten Teil der Tour damit absolviert. Bereits nach wenigen
Kilometern mit dem „Ding“ fühlte sich das Teil zwar immer noch wie eine fahrende Rüttelplatte an, aber ich kam erstaunlich gut zurecht
mit der Baumaschine. Dass das auch auf das Konto der Bereifung ging ist vorstellbar.
Der Dunlop SportSmart²Max funktionierte von Beginn an sehr gut, egal in welcher Fahrsituation. Die ersten Meter innerorts bei kaltem Reifen,
sowie die ersten Kurven außerorts vermittelten mir einen sicheren, stabilen und angenehmen Eindruck. Ist schwierig zu beschreiben,
da es sich ja um Empfindung handelt und diese immer subjektiv ist. Ich habe mich wohl gefühlt auf dem Reifen (nur an die Kultur der
Maschine möchte ich mich nicht so wirklich gewöhnen; okay das Ding schiebt sowas von an, aber was nutzt es dir wenn du nach 50KM
gefühlt selbst zum Vibrator wirst). Wichtig aber zu sagen dass der Reifen den Anschub richtig gut übertragen hat.

Spaß hat’s auf jeden Fall gemacht:

Bild

Bild

Bild

Gefahren bin in danach neben der Yamaha XSR600 noch den ein oder anderen Tourer und - ja - auch was grundsolides aus Bayern.

Bild

Der Spaßfaktor war aber in der Tat auf der Baumaschine am größten. Auf dem Ding konnte ich den Dunlop SportSmart²Max zumindest
ein wenig fordern, natürlich ohne irgendetwas auszureizen oder es zu übertreiben. Dieses Niveau hat der Reifen anstandslos mitgemacht
und ich bin neugierig geworden, wie sich dieses Gummi denn wohl auf der Brutale machen wird. Testen werde ich das auf jeden Fall.

Bild

Bild

Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit einer Community-Aktion zum Reifenbezug.
Wobei die Abwicklung aber immer etwas komplex ist, die Dinger müssen ja dann auch noch aufgezogen werden…

Bild

VG
Jürgen

Dienstag 13. Juni 2017, 17:10

Modell: Brutale 800 RR (2015)
Beitrag Re: "Erfahrung" mit Dunlop
:daumen:

Dienstag 13. Juni 2017, 22:42
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ]