Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 16:50



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Vorstellung und Ganganzeige anschliessen 
Autor Nachricht

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:53
Beiträge: 5
MV-Modell: 910S
Beitrag Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich wohne in Ostwestfalen. Bin 57 Jahre alt und fahre seit Mai 2017 eine 910S in Silber Modell 2006. MV ist absolutes Neuland für mich. Bin bislang aber sehr zufrieden. Nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe, möchte ich mich mit folgendem "Problem" melden.
Habe im Winter auf LED-Blinker umgerüstet. Hat alles gut geklappt. Da ich auch das 7.Gang-Probleme habe, möchte ich eine Ganganzeige von Gipro montieren. Anschluss ist ansich auch kein Problem, allerdings weiss ich nicht wo ich das Drehzahlmessersignal abgreifen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den Sensor finde und welches Kabel das richtige ist (lt. Schaltplan gibt es W oder Br)?
Und wo sollte man am bestens geschaltetes Plus abgreifen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Andreas


Samstag 17. Februar 2018, 20:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. August 2013, 10:54
Beiträge: 442
Wohnort: Westerwald da wo der Wind weht so kalt
MV-Modell: F4 Tamburini, Guzzi Daytona 1300, Guzzi 1100
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Hallo Andreas,
willkommen im Forum aber leider kann ich zum Elektrikproblem nichts beisteuern, da keine Ahnung.
Gruß aus dem Westerwald
Willi

_________________
italo-moto-tec@web.de
www.italo-moto-tec.de


Sonntag 18. Februar 2018, 11:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 20:47
Beiträge: 803
Wohnort: NRW
MV-Modell: '12 RR evo
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
elle hat geschrieben:
...allerdings weiss ich nicht wo ich das Drehzahlmessersignal abgreifen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den Sensor finde und welches Kabel das richtige ist (lt. Schaltplan gibt es W oder Br)?...


Hallo und willkommen Andreas,

ich kenne dieses "Gipro"-Dings nicht, weiss also nicht was für ein Signal du benötigst.

Was ich im Manual sehe ist der ECU Pin 24 (revcounter control - frequency output).
Dieser lässt sich zum Instrument panel verfolgen, geht da an Pin 16.
Die Kabelfarbe ist mit Gr/Y angegeben.

Hoffe ich habe das richtige Manual zur Hand.
Bin aber sicher, dass Gerd (Disco Volante) sich ein wenig fachkundiger zu Wort melden wird.

Bis dahin immer schön vorsichtig mit dem Strom bei der Brutale. :wink:

VG
Jürgen

_________________
Bild


Sonntag 18. Februar 2018, 12:54
Profil

Registriert: Montag 19. März 2007, 18:48
Beiträge: 2555
Wohnort: 21391 Reppenstedt
MV-Modell: Brutale 910R - F4 1078RR - Tuono RP
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Hallo und willkommen hier :!:

Gruß
Frank

PS: Habe sowas auch noch nicht verbaut...

_________________
Lieber Brutale, als gar keinen Spaß


Sonntag 18. Februar 2018, 15:52
Profil

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:53
Beiträge: 5
MV-Modell: 910S
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
So, den Sensor habe ich inzwischen gefunden (linksseitig oben hinter der Kurbelwelle). Dummerweise geht das Kabel von dort direkt auf die rechte Fahrzeugseite und der folgende Stecker "versteckt" sich zwischen Rahmen und Motor.
Vielleicht weiss ja doch jemand ob das braune oder das weisse Kabel richtig ist. Nächstes Wochenende geht es weiter.
Andreas


Sonntag 18. Februar 2018, 17:44
Profil

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 22:13
Beiträge: 26
Wohnort: Österreich
MV-Modell: reparto corse
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Hallo handelt es sich um einen Gipro mit Schaltaufruf, also warn led oder lampe welche auffordert zum Schaltvorgang???

_________________
Giardino mezz'o mare...Viva l'Italia


Sonntag 18. Februar 2018, 21:52
Profil Website besuchen

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:53
Beiträge: 5
MV-Modell: 910S
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Nein, nur eine Ganganzeige. Anschluss über modellspezifischen Stecker am Speedsensor sowie Plus und eben Drehzahlsignal. Drehzahlsignal ist mein Problem.


Montag 19. Februar 2018, 13:54
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
MV-Modell: MV350S
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Hallo Elle, du solltest bitte das Signal der Kurbelwelle nicht nehmen
denn da kommt Wechselspannung, nicht Masse bezogen, und hat zudem eine Zahnlücke,
die der OT Erkennung dient. Der Pegel ist drehzahlabhängig System Dynamo und auf Störungen empfindlich, daher ist die Leitung noch abgeschirmt. Also bitte Finger weg.

Jürgen hat dir bereits den richtigen Hinweis gegeben, Pin 24 ECU 12V Signal 2x/ Umdrg.
das kannst du anzapfen, denn das wird auch zum Licht einschalten bei 1000/min benutzt.

Ich hatte vor eine Ganganzeige in den Tacho zu integrieren, ist zu wenig Interesse
denn man kauft lieber billigen China Kram und tüttelt den irgenwo ran .
ich reagier auf das Thema allergisch, denn das hatten wir schon im blauen Theater
mit unbelehrbaren Ignoranten. Jeder hat das Recht Pfusch zu machen . Gute N'8 . G


Dienstag 20. Februar 2018, 05:09
Profil

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:53
Beiträge: 5
MV-Modell: 910S
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Vielen Dank für den Hinweis Disco Volante,
PIN 24 ist lt. meinem Schaltplan Gr/Y und geht direkt zum Drehzahlmesser. Das werde ich dann nehmen. Muss nur mal schauen wo ich am besten an das Kabel komme. Ist leider alles etwas schwer zugänglich an dem Motorrad.
Andreas


Dienstag 20. Februar 2018, 12:47
Profil

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 22:13
Beiträge: 26
Wohnort: Österreich
MV-Modell: reparto corse
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Am Cockpit selber, zentralstecker schwarz, und der Weg zur Anzeige Gipro ist dann wohl auch sehr kurz.
Ich mag den Quatsch auch nicht. Hab noch einen Starlane unverbaut rumliegen der steht jetzt gleich im Marktplatz...

_________________
Giardino mezz'o mare...Viva l'Italia


Dienstag 20. Februar 2018, 15:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 20:47
Beiträge: 803
Wohnort: NRW
MV-Modell: '12 RR evo
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Ich zitiere mich selbst...


lo111 hat geschrieben:
...
Was ich im Manual sehe ist der ECU Pin 24 (revcounter control - frequency output).
Dieser lässt sich zum Instrument panel verfolgen, geht da an Pin 16.
Die Kabelfarbe ist mit Gr/Y angegeben.
...

_________________
Bild


Mittwoch 21. Februar 2018, 13:19
Profil

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:53
Beiträge: 5
MV-Modell: 910S
Beitrag Re: Vorstellung und Ganganzeige anschliessen
Ja, genau wie Du geschrieben hast.
Ich habe leider nur sehr eingeschränkte E-Kenntnisse. Insofern benötige ich genaue Erläuterungen, die ich nun aber (sogar von 2 Seiten bestätigt) habe.
Vielen Dank auch an Dich.


Mittwoch 21. Februar 2018, 19:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Impressum : Datenschutz
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de