Aktuelle Zeit: Sonntag 18. Februar 2018, 11:03



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
 Neutrallicht geht nicht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Neutrallicht geht nicht
Hallo zusammen,

meine 910S macht seltsame Dinge. Batterie war tot und ich habe sie gegen eine neue getauscht, die ich auch vorher am Ladegerät hatte. Evtl war die alte auch gar nicht tot aber dazu gleich mehr. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte gehen alle Lampen an und der DZM dreht wie gewohnt einmal auf. Dann geht aber die Neutrallampe wieder aus obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Motorrad lässt sich nicht starten. Wenn ich das Moped die einfahrt hochschiebe und sie anrollen lasse, läuft sie wunderbar aber auch dann geht die Neutralleuchte nicht an auch wenn kein Gang eingelegt ist. Mit Anlasser tut sich gar nichts, wenn ich dabei die Kupplung ziehe höre ich ein Relais schalten.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!


Montag 7. August 2017, 20:27
Profil

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 09:41
Beiträge: 9
Modell: Brutale750
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Hallo,
haste vieleicht die Batterie verpolt ?
ich hab ne 750 er,da ging das auch so los.Kaputt war das Sicherungskastending.Weiß jetzt nicht ob die 910 das auch noch hat,aber glaub schon.
Gruß


Dienstag 8. August 2017, 00:12
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Hallo Amadeus,
wir haben nicht nur Ideen, wie haben auch Lösungen :wink:
das was da klickt könnte im Cockpit sein, Relais Anlasserfreigabe :?:
das liefert den + für das Start-Relais, den - liefert die SPU-Box und N
Mit Kupplung ziehn und Seitenständer oben müsste sie aber anspringen ohne N

Also ist vermutlich das Cockpit hinüber , den + kannst am S-R nachprüfen ?
SPU oder Cockpit kann ich beides schnell prüfen und reparieren.

Grüße Gerd , MV Elektroniker


Dienstag 8. August 2017, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Schön mal Danke für die Hilfe aber die richtige Lösung fehlt wohl noch. Das Klacken kommt deutlich von hinten unterm Sitz. Wenn der Seitenständer unten ist, klickt nichts. Nur wenn er oben ist aber der Anlasser dreht so oder so nicht. Kann es sein, dass das Signal vom Leerlauf fehlt bzw wo kommt dieses her?


Dienstag 8. August 2017, 22:05
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Hallo, steht doch alles oben :!: + vom Cockpit , - von N, Seitenständer oder Kupplung
wenn das Start-Relais Magnetschalter klickt muss der Anlasser drehen, sonst kaputt.

Also prüfe bitte ob der +/- vollständig 12V hat, sonst zieht es nur halb und nützt nix :cry:
die Lösung liegt dann bei mir auf dem Tisch oder in der Werkstatt. :daumen: . G


Dienstag 8. August 2017, 22:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Wo genau find ich denn die Kabel um zu prüfen ob 12v ankommen? Ist aber doch seltsam, dass Neutralgeber und Anlasser gleichzeitig kaputt gehen sollen?
Kann ich den Anlasser kurz schliessen um zu testen ob er sich noch bewegt?


Mittwoch 9. August 2017, 11:10
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Hallo, die Neutral Sache ist eine andere Geschichte
der Kontakt am Getriebbe geht zur SPU-Box und zum Cockpit
evtl. ist da auch was abgeschossen, mit Kplg. und StSt. wird das umgangen

Öffne die SPU-Fuse-Box und messe a.d. Fuse 'Start switch' 12V (rauf pieken)
die 12V müssen am Magenetschalter ankommen, ebenso die Masse von Kpl. & St.
oder messe a.d. Kontakten des Kpl.schalters, mit St. unten kommen hier 12V durch
mit St. oben müssen die auf Null gehen, nur angesteckt bei Starten.

Hast ein Multimeter mit Diode Bereich -l>l- :?: , dann sende mir email für Plan. G


Mittwoch 9. August 2017, 11:45
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Anlasser prüfen : mit 12V Prüflampe an Masse
die dicken Schrauben am Mg.Sch sind der Kontakt, die eine muss immer + haben,
die zweite zum Anlasser nach Start und Klick .
Wennsd nicht ran kommst Kappe am Anlasser ab und + mit Starterkabel drauf
Vorsicht funkt :!: , besser zuerst an Anlasser und dann an Bakterie :daumen:


Mittwoch 9. August 2017, 11:58
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Hi, auch hier hätten wir gerne eine Rückmeldung
oder hat dein Mechaniker die Anleitung nicht verstanden :?:

und letztendlich natrl. Was sowas in einer Werkstatt kostet :wink: . G


Sonntag 10. September 2017, 13:09
Profil

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 09:41
Beiträge: 9
Modell: Brutale750
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
.admin:

So wird das hier nichts, Gonso.
Kritik gerne, auch an Personen, aber bitte konstruktiv und fair.
Einfache Beschimpfungen lösche ich, wie hier geschehen.

VG
Jürgen


Sonntag 10. September 2017, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Ich hab's noch nicht geschafft sie in die Werkstatt zu bringen. Gerade zeitlich etwas schwierig. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen


Sonntag 10. September 2017, 22:41
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
...Wenn sich einer in der Hauptsaison 4 Wochen nicht meldet ist das seltsam,
und ein nachfragen sei erlaubt. G

Amandus, hättest mir 2 Teile geschickt könntest seit 3 Wochen wieder fahren.


Montag 11. September 2017, 01:42
Profil

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 21:02
Beiträge: 21
Modell: 1090RR (Landstrassenvariante 115/147)
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
...also ich wäre jetzt sehr dankbar für diese Tipps gewesen und hätte den Vorschlägen entsprechend gemessen. Klingt doch kausal logisch.

Wenn es das dann gewesen sein sollte, würde mich noch die Ursache für das Problem zur künftigen Vermeidung desselben (wenn es denn möglich ist) interessieren.... Verpolte Batterie wurde schon angesprochen und ist mir auch schon an meiner F4 passiert. Ausser der Sicherung zum Glück nichts passiert, aber MV hat da leider solche "Deppen" wie mich nicht eingeplant und das mit der Batterie suboptimal gelöst. Bei anderen Herstellern ist eine Verpolung fast unmöglich.


fr


Montag 11. September 2017, 07:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
So ein Update von meiner Seite. Wollte das schöne Wetter nutzen und die Brutale in die Werkstatt bringen. Also das Ding in der Tiefgarage angeschoben und ab ging's. Nach ca 1-2 km ging dann das Display und dzm aus kurz darauf ging der Motor aus. Danach war Display wieder an. Also nochmal angeschoben aber nach 100m wars wieder vorbei. Ging dann auf Ladefläche in die Werkstatt. Nächste Woche weiß ich mehr


Samstag 23. September 2017, 13:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2014, 20:17
Beiträge: 16
Modell: Brutale 910S, BMW R1200GS
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
So Motorrad läuft wieder.
Leerlaufgeber wurde gewechselt und meine neue Batterie war wohl direkt wieder defekt. Ist jetzt wieder eine neue drin. Doppelt so teuer wie die vorherige aber Motorrad fährt damit wenigstens wieder.

Danke für eure Hilfe


Donnerstag 28. September 2017, 07:42
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 466
Modell: MV350S
Beitrag Re: Neutrallicht geht nicht
Amandus, von den angeg. Tips hast du keinen einzigen umgesetzt.
Aber angeblich schon eine neue Batterie drin gehabt. :wink:
das passt alles nicht ganz zusammen, vermutlich falsch angeschlossen.
Neutral wird mit Kupplung überbrückt, also nicht ursächlich.
Der nächste Tip wird sein Gehe in die Werkstatt, die machnen das. :daumen:


Donnerstag 28. September 2017, 19:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Impressum : Datenschutz
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de