Aktuelle Zeit: Dienstag 20. Februar 2018, 17:47



Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Blinkerproblem: Elektronikbox defekt? 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Hi Leute,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen Blinkern: Sie wollen einfach nicht mehr blinken!

Komischerweise leuchten die linken Blinker gar nicht, die rechten aber leuchten dauerhaft. Auf den Blinkschalter reagieren sie gar nicht. Licht etc. funktioniert alles. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt. Sie sind soweit in Ordnung. Leider stößt meine Elektronik-Wissen da auch schon an seine Grenzen... ;)

Jetzt habe ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen und bin dabei auf ein paar Themen über Elektronikbox-Probleme gestoßen.
Gibt es etwas was ich noch überprüfen kann? Oder kann es sein, dass bei mir die E-Box hinüber ist?


Donnerstag 23. April 2015, 22:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 08:20
Beiträge: 878
Modell: Ur MV F4s mit 998 CCM ohne EBS
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
E-Box , aber der Gerd User Discovolante könnte das Teil reparieren.

_________________
Italomotorbikes Harz u. Heide

MV AGUSTA Leidenschaft die leiden schafft


Freitag 24. April 2015, 07:57
Profil

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Das klingt sehr gut!

Bin schon auf Gerds Beitrag hier im Forum bezüglich der E-Box-Reparatur gestoßen. Ich hatte es so gelesen, dass er es inzwischen nicht mehr macht.
Aber wenn das Angebot scheinbar noch gilt, spreche ich ihn mal an! :)

Danke!


Freitag 24. April 2015, 09:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 10:44
Beiträge: 682
Wohnort: Stuttgart
Modell: Brutale 1078 RR; Brutale 800
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
jeahbaby hat geschrieben:
Das klingt sehr gut!

Bin schon auf Gerds Beitrag hier im Forum bezüglich der E-Box-Reparatur gestoßen. Ich hatte es so gelesen, dass er es inzwischen nicht mehr macht.
Aber wenn das Angebot scheinbar noch gilt, spreche ich ihn mal an! :)

Danke!


Denke wenn man Nett ist ist er es auch ;-)


Freitag 24. April 2015, 10:41
Profil

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Neutron hat geschrieben:

Denke wenn man Nett ist ist er es auch ;-)


Ich gebe mir Mühe ;)
Nach einigen Stunden googlen habe ich nämlich noch keine Adresse gefunden, wo man die Box reparieren lassen könnte. Das macht mich ein bisschen nervös...


Freitag 24. April 2015, 11:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:48
Beiträge: 1731
Wohnort: Ketsch (Nordbaden)
Modell: Brutale Oro, Brutale 1000 S + F4 312 R + F4 750 SR
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Wenn Du nicht weiterkommst, so hätte ich noch ne gebrauchte zu verkaufen.

_________________
BRUTALE 998
BRUTALE ORO
F4 312 R(R)
F4 750 SR


Freitag 24. April 2015, 11:45
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 10:44
Beiträge: 682
Wohnort: Stuttgart
Modell: Brutale 1078 RR; Brutale 800
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Also Backup haste schon mal von MV Fan. :daumen:


Freitag 24. April 2015, 13:16
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
Modell: MV350S
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Hallo Jungs, ich habs gelesen, im Kkh hat man viel Zeit :), bin aber 400km weg
das Problem ist die blaue Kacke mit der alles vergossen ist,
die ist überall und muss dann raus gepopelt werden.
Bei der alten 2004 mit echte Relais drin (klicken) repariert man das eine,
und nach ner Zeit geht was anders kaputt, dann schimpfen die Leute .
weil das eben die erste Box war und techn. veraltet, vieles zu schwach.
Wenn sie erstmal verkokelt ist und sichtbare große schwarze Flecken hat geht es nicht mehr.
2004 Box erkennt mn an der 1. Fuse rechts 'Warning light', später ohne
Gruß Gerd


Freitag 24. April 2015, 13:48
Profil

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
So. Habe das gute Stück nun hier vor mir liegen. Nur der Vollständigkeit halber die Daten:

Auf der Rückseite des kleineren Steckers steht: 03/04, AMP 1-968355-1
Vorne auf dem Aufkleber: 37.04, LM 3607A
Es ist die Version bei der die erste Sicherung für "WARNING LIGHT" steht.

Wie mir Disco Volante schon sagte, ist es wahrscheinlich die erste Verison der E-Box.

Ich würd da gerne mal reinschauen ;) Aber womöglich ist es besser wenn da nicht weiter dran fummele...

Bild
Bild


Freitag 24. April 2015, 20:56
Profil

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Gibt es eigentlich Einschränkungen was das Verbauen der Boxversionen angeht? Sind Boxen der 910er oder 1078er kompatibel?


Freitag 24. April 2015, 21:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 08:20
Beiträge: 878
Modell: Ur MV F4s mit 998 CCM ohne EBS
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
jeahbaby hat geschrieben:
So. Habe das gute Stück nun hier vor mir liegen. Nur der Vollständigkeit halber die Daten:

Auf der Rückseite des kleineren Steckers steht: 03/04, AMP 1-968355-1
Vorne auf dem Aufkleber: 37.04, LM 3607A
Es ist die Version bei der die erste Sicherung für "WARNING LIGHT" steht.

Wie mir Disco Volante schon sagte, ist es wahrscheinlich die erste Verison der E-Box.

Ich würd da gerne mal reinschauen ;) Aber womöglich ist es besser wenn da nicht weiter dran fummele...

Bild
Bild


Na dann kommt Freude auf, ich habe das mal z.T. gemacht , so vorsichtig kann man garnicht sein um noch etwas zusätzlich zu beschädigen, die Plattine mit allen Bauteilen ist leider perfekt vergossen worden. .

Nimm die E- Box von Andre !! und evtl. deine alte E_Box nach Gerd, ein Versuch ist es Wert.

ciao
Thomas

_________________
Italomotorbikes Harz u. Heide

MV AGUSTA Leidenschaft die leiden schafft


Samstag 25. April 2015, 07:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 19:35
Beiträge: 2062
Wohnort: 76870 Kandel
Modell: Brutale 910 in memory of, Brutale 1078 RR
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
nimm am besten die E.-Box von André dann haste Ruhe, habe so ein Teil schon mal Reparieren lassen, vergiss es einfach ist besser so :daumen: :daumen:

Gruß Volker

_________________
vergib deinen Feinden, aber vergess niemals ihre Namen


Samstag 25. April 2015, 08:41
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
Modell: MV350S
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Hallo, es gibt bisher 3 Grundtypen von SPU Boxen und diese dann nochmal in
verschiedenen Ausführungen, siehe Nrn. an anderer Stelle (Suche)
jede Box hat ihre Eigenarten und eigenen Macken.
Die Brutale haben keinen Liohtschalter, daher geht das Licht sofort an,
ab 2005 wurde das Drehzahl gesteuert, also erst wenn Motor läuft.
An der 750 2004 geht diese dann nicht, muss man die Verkabelung nachrüsten.
Bei der neueren (hohl, leicht, mit Deckel) gibt es dann 2 Ausführungen.
Trotzdem würde ich die geschaltete nehmen und nachrüsten, weils einfach die Batterie schont

Volker welche hast du wo reparieren lassen ?
bei der 2005 wenn sie Lichtorgel spielt kann ich nichts machen, da der Prozessor spinnt,
der Code geschützt ist, Programm nicht kopierbar.
einige Fehler treten auch nur am Bike unter besonderem Stress auf, am Tisch kaum
Bei mir geht beim Öffnen nichts kaputt, da ich genau weiß wo die Teile sitzen und gezielt öffne.
Manche Sachen kann ich rektal reparieren, oder mal ein Loch oben rein fräsen
wo ich den abgerauchten MOSFET raus hole, das messe ich von unten.
Die Hauptarbeit ist das Gehäuse abkriegen, das schwarze Silikon (innen Mitte) saugt wie Sau
Wer intressiert ist dem kann ich Bilder schicken wie alles innen aussieht.
Es haben schon Leute versucht 'Vorarbeit' zu machen, nachher war mehr kaputt als vorher.
wie man oben sieht ist der Stecker auch schon gerissen, roter Riegel !
Spaß macht das alles nicht, außer wenns von hinten geht :) oder hohl ist.

Wer ist nun dieser Andre und warum hat er dann Ruhe :?:
ich hab mal eine Neue gehabt, die nicht kaputt war und da Verbesserung eingebaut
denn auch die neuestn können kaputt gehen, hatte ich schon 2.
Gruß Gerd


Samstag 25. April 2015, 12:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 21:48
Beiträge: 1731
Wohnort: Ketsch (Nordbaden)
Modell: Brutale Oro, Brutale 1000 S + F4 312 R + F4 750 SR
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
jeahbaby hat die Box (Version 2) für die 750er von mir genommen. Da braucht er auch am Kabelstrang nix verändern. Plug & Play und nach zehn Minuten schrauben läuft der Bock wieder.
Es hätte bei seinem Problem noch ne andere Variante gegeben. Der Vorbesitzer meiner Brutale Bj. 2003 hat beim Einbau der Kellermänner auch die Box zerschossen. Daraufhin hat er ein lastunabhängiges Blinkrelais außerhalb der Box installiert. Das funktioniert schon seit über zehn Jahren bzw. über 20.000 km problemlos. Falls diese vergossene Box doch mal den Geist aufgibt, habe ich die gleiche kaputte Box nochmals als Reserve.

Gruß, André

_________________
BRUTALE 998
BRUTALE ORO
F4 312 R(R)
F4 750 SR


Sonntag 26. April 2015, 10:19
Profil YIM

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
Modell: MV350S
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Ok, aber woher kennen die anderen nun Deine (Ruhe) Box :?:
ich hab oben nen halben Roman geschrieben, mit Vers. 2 kann ich nichts anfangen.
egal
Bei der alten 2004 gehn meistens Abblendlicht, BzP Relais und Blinker kaputt, weil
diese für max. 2x 10W ausgelegt sind, also niemals durch LED , die Leute bauen Kurze ! :cry:
davon 80% kann ich auch leicht reparieren und gleich für LED lastunabhängig machen.
Aber wenn der MOSFET raus muss wirds nervig, ich mach natrl. stärkere rein.

Umbau auf ext. Blinkrelais finde ich nicht gut, denn der Kabelbaum muss gändert werden
und die Schalter werden höher belastet, wie eben seit 60 Jahren :wink: . G


Sonntag 26. April 2015, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 19:35
Beiträge: 2062
Wohnort: 76870 Kandel
Modell: Brutale 910 in memory of, Brutale 1078 RR
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Disco Volante hat geschrieben:
Hallo, es gibt bisher 3 Grundtypen von SPU Boxen und diese dann nochmal in
verschiedenen Ausführungen, siehe Nrn. an anderer Stelle (Suche)
jede Box hat ihre Eigenarten und eigenen Macken.
Die Brutale haben keinen Liohtschalter, daher geht das Licht sofort an,
ab 2005 wurde das Drehzahl gesteuert, also erst wenn Motor läuft.
An der 750 2004 geht diese dann nicht, muss man die Verkabelung nachrüsten.
Bei der neueren (hohl, leicht, mit Deckel) gibt es dann 2 Ausführungen.
Trotzdem würde ich die geschaltete nehmen und nachrüsten, weils einfach die Batterie schont

Volker welche hast du wo reparieren lassen ?
bei der 2005 wenn sie Lichtorgel spielt kann ich nichts machen, da der Prozessor spinnt,
der Code geschützt ist, Programm nicht kopierbar.
einige Fehler treten auch nur am Bike unter besonderem Stress auf, am Tisch kaum
Bei mir geht beim Öffnen nichts kaputt, da ich genau weiß wo die Teile sitzen und gezielt öffne.
Manche Sachen kann ich rektal reparieren, oder mal ein Loch oben rein fräsen
wo ich den abgerauchten MOSFET raus hole, das messe ich von unten.
Die Hauptarbeit ist das Gehäuse abkriegen, das schwarze Silikon (innen Mitte) saugt wie Sau
Wer intressiert ist dem kann ich Bilder schicken wie alles innen aussieht.
Es haben schon Leute versucht 'Vorarbeit' zu machen, nachher war mehr kaputt als vorher.
wie man oben sieht ist der Stecker auch schon gerissen, roter Riegel !
Spaß macht das alles nicht, außer wenns von hinten geht :) oder hohl ist.

Wer ist nun dieser Andre und warum hat er dann Ruhe :?:
ich hab mal eine Neue gehabt, die nicht kaputt war und da Verbesserung eingebaut
denn auch die neuestn können kaputt gehen, hatte ich schon 2.
Gruß Gerd



Gerd genau die 2005er meiner 910er Brutale mit dem Lichtorgelspiel und blauer Pampe hinten :(

Gruß Volker

_________________
vergib deinen Feinden, aber vergess niemals ihre Namen


Sonntag 26. April 2015, 21:31
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
Modell: MV350S
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Aha 910, deshalb brauchst du nicht alles wiederholen
Wenn es bei mir nicht auftrat oder ich nichts machen konnte , dann hast du auch nichts bezahlt
Aufwand hatte ich trotzdem da ich alles untersuchen muss.
Solche Fälle solltest du nicht verallgemeinern, denn ich habe 20...30 andere gemacht
denn so Pauschalurteile führen genau dazu, dass ich immer weniger Lust hab Überhaupt was zu machen.


Montag 27. April 2015, 02:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 19:35
Beiträge: 2062
Wohnort: 76870 Kandel
Modell: Brutale 910 in memory of, Brutale 1078 RR
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Disco Volante hat geschrieben:
Aha 910, deshalb brauchst du nicht alles wiederholen
Wenn es bei mir nicht auftrat oder ich nichts machen konnte , dann hast du auch nichts bezahlt
Aufwand hatte ich trotzdem da ich alles untersuchen muss.
Solche Fälle solltest du nicht verallgemeinern, denn ich habe 20...30 andere gemacht
denn so Pauschalurteile führen genau dazu, dass ich immer weniger Lust hab Überhaupt was zu machen.



Hallo Gerd

Die Box war bei jemand anderem zur Reparatur, wäre vielleicht besser zu Dir gegangen :daumen:

Gruß Volker

_________________
vergib deinen Feinden, aber vergess niemals ihre Namen


Montag 27. April 2015, 06:22
Profil

Registriert: Freitag 9. November 2012, 02:13
Beiträge: 467
Modell: MV350S
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
Na, das hätte mich auch sehr gewundert ...
wenn ich keine Symptome hab mache ich sie auch nicht auf,
sondern versuche erstmal Fehler von außen zu provozieren,
und hexen kann ich leider auch nicht :wink: . G


Freitag 1. Mai 2015, 13:14
Profil

Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:46
Beiträge: 11
Modell: Brutale S 750
Beitrag Re: Blinkerproblem: Elektronikbox defekt?
So Leute,
ich wollte mich noch mal zu Wort melden und berichten :)

Ich habe Andrés Elektronikbox abgekauft und sie ist inzwischen schon eingebaut. Läuft wieder alles wie es soll! Ich bin super zufrieden!!
Ich hoffe jetzt noch, dass Gerd mir mit meiner alten Box helfen kann. Eine Reserve zu haben schadet scheinbar nicht, nach all dem was ich hier erfahren konnte ;)

An dieser Stelle will ich euch allen auch noch mal meinen Dank für eure Hilfe aussprechen. Innerhalb einer Woche hat sich das Problem mit eurer Hilfe gelöst. Echt super! Ich bin echt froh über eure Hilfsbereitschaft. Schön, dass man mit solchen Problemen nicht alleine dastehen muss! Vor allem wenn man noch ein ziemlicher Anfänger ist, der noch nicht so die Ahnung hat!

Danke euch :!:


Sonntag 3. Mai 2015, 21:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Impressum : Datenschutz
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de