Aktuelle Zeit: Freitag 19. Januar 2018, 23:32



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Welche zündkerze B3 800? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 14:38
Beiträge: 810
Wohnort: Mühlheim Am Main
Modell: 15er B3 800EAS/ABS Mattgrau / 99er Kawasaki ZX6R
Beitrag Welche zündkerze B3 800?
Hi laut handbuch sind ja angeblich NGK CR9 EIB-9 drin, kann die aber fast nicht finden im netz! Nun kenn ich mich auch net so aus mit den bezeichnungen... welche könnte man denn noch nehmen bzw was wäre die beste kerze die man kriegt? Iridium?

_________________
https://www.youtube.com/channel/UC4EThSNBm5ugsXpEHZuSV1g


Samstag 21. Oktober 2017, 12:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:26
Beiträge: 114
Modell: B3 800 '16, XBR 500 '86, RD250 '76
Beitrag Re: Welche zündkerze B3 800?
Ist die CR9EIB-9 nicht schon eine Iridiumkerze? :idea:

Ich hab auch kein Problem damit welche im Internet zu finden, egal ob Ebay, Amazon, Zietech, Kettenmax, ...

Versuchs alternativ mal bei Google mit "NGK 92579", das ist die Stock No. der Kerze.


Samstag 21. Oktober 2017, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 14:38
Beiträge: 810
Wohnort: Mühlheim Am Main
Modell: 15er B3 800EAS/ABS Mattgrau / 99er Kawasaki ZX6R
Beitrag Re: Welche zündkerze B3 800?
mmhh komisch.. hatte nix gefunden :mrgreen:

wie siehts aus mit CR9EIX passen die auch oder wo is da der unterschied?!

_________________
https://www.youtube.com/channel/UC4EThSNBm5ugsXpEHZuSV1g


Samstag 21. Oktober 2017, 13:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2012, 14:38
Beiträge: 810
Wohnort: Mühlheim Am Main
Modell: 15er B3 800EAS/ABS Mattgrau / 99er Kawasaki ZX6R
Beitrag Re: Welche zündkerze B3 800?
ok vergiss was ich geschrieben hab die EIB is auch ne iridium anscheind hat google net richtig gesucht als ich NGK EIB-9 eingegeben hab?! jetzt find ich se auch ganz normal? STRANGE! :oops:

_________________
https://www.youtube.com/channel/UC4EThSNBm5ugsXpEHZuSV1g


Samstag 21. Oktober 2017, 13:54
Profil Website besuchen

Registriert: Montag 27. Februar 2017, 11:29
Beiträge: 82
Wohnort: ganz weit im Westen der Republik
Modell: Brutale dragster RR
Beitrag Re: Welche zündkerze B3 800?
wH1p hat geschrieben:
Hi laut handbuch sind ja angeblich NGK CR9 EIB-9 drin, kann die aber fast nicht finden im netz! Nun kenn ich mich auch net so aus mit den bezeichnungen... welche könnte man denn noch nehmen bzw was wäre die beste kerze die man kriegt? Iridium?


Hallo und Guten Tag,
mit dieser Frage habe ich mich ebenfalls seit Inbetriebnahme meiner MV Agusta beschäftigt.Obwohl ich mir auf deren- homepage international - sämtliche Zündkerzenbauarten, Wärmewerte etc. zu Gemüte geführt habe, sind mir die besonderen Merkmale der NGK CR9 EIB-9 im Vergleich mit ähnlichen Zündkerzen der Baureihe EIB-9, nicht eindeutig unterscheidbar.
Scheinbar ist die Marke MV Agusta so speziell (woran ich NICHT glaube) in ihren techn. Anforderungen, daß hierfür extra Zündkerzen produziert werden...
Suche ich das spezielle Segment (Bauart/Wärmewert) beim direkten Japan-Erstausrüster = OEM Konkurrenten D E N S O so wird man auch dort fündig.Bauart/Gewindedurchmesser/Steigung+Elektrodenführung/Anzahl+Elektrodenmaterial/Abdichtungselemente/entstört/nichtentstört... sind vergleichbar mit denen von N G K. Eine konktrete Zuordnung zu MV Agusta tree ist explizit nicht vorhanden...

Mein "best-trader-mechanic-partner" murmelt da auch nur sowas wie: ".. Iridium ... die verölen leicht(er)..".Zum verbesserten Startvorgang unter erschwerten Betriebsbedingungen (Kaltstart/Kurzstreckenbetrieb etc.) loben die Hersteller ihre Premium Zündkerzen.Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen gemacht.
a) in meiner getunten ADLER mit Zweitaktmotor: verbessertes Ansprechverhalten+besseres Hochdrehen des Motors+ (gefühlt..!) weniger Spritverbrauch; allerdings gibt's nur von DENSO den erforderlichen Wärmewert von ca. 9-10 in 14 mm Gewinde - Kurzausführung
b) in meinem 400er Vierzylinder-Wassergekühlten CB 1 NC 27 Honda Motor ähnliche Erfahrungen.

Entscheident sind bei dieser Zündkerzenbauart (IRIDIUM) die äußerst dünne Zündelektrode aus dem hochhitzebeständigen Iridium Metall, welche bei elektronischen Zündungen (auch Kennfeldbauart u. a. ) einen extrem kurzen+intensiven Zündfunken erzeugt. Welcher gerade bei modernen Viertakter-Brennräumen, in "zerklüfteten" Brennkalotten mit VIER VENTILEN, eine homogenere Entflammung des Spritgemisches erzeugt.Die "Flammfront" verläuft gleichmäßiger und "zügiger" innerhalb des Brennraumes und die verbrannten Gase können schneller in die Abgasanlage entweichen...Soweit die Theorie...
Ob die Werksrennmaschinen mit IRIDIUM Zündkerzen ausgerüstet werden ? Vermutlich: Ja... aber bei denen spielt der Kostenfaktor keinerlei Rolle - hier zählt allein die Power+Zuverlässigkeit.

In meiner CB 1 Ersatzteilkiste liegen, zu meiner Verwunderung, 4 IRIDIUM Zündkerzen neu - ob ich z.Z. IRIDIUM oder normale drin habe ..? Kann ich mir selbst nicht beantworten..(bei 65 000 Km 2 Birnchen im Drehzahlmesser+1 H4 Leuchte+mehrmaliger Kettenersatz+Ritzel+Zahnkranzersatz+Zündkerzenwechsel+2 Luftfilter+Ölfilterwechsel+ Reifenersatz..sonst NIX..) - der letzte Zündkerzenwechsel war ca. 20 000 Km her.
Wäre an einer Diskussion über geeignete Zündkerzen für die 800er Dreizylinder von MV Agusta (speziell: RR) und damit gemachte Langzeiterfahrung(en) sehr interessiert - ev. auch "preisgünstige" Händleradressen diesbezüglich; Verbrauchsersatzteile: Luftfilter/Ölfilter etc.

Ist mal wieder l a n g geworden - aber ihr wisst ja: ich hab's nicht so mit der MSM Kurzschreibmani
Wer's nicht lesen will - soll's bleiben lassen

Gruß C. apropos hoffe die 10 000 Km diese Saison noch "vollzumachen" LOL 2 - 3 Schönwettertage ? ab anfang Dez. ist Schluß mit lustig - zumindest mit der MV - ach ja, gerade kommt en weitere Zuschriften rein..


Samstag 21. Oktober 2017, 14:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Impressum : Datenschutz
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de