
Re: ^Rückholfeder gebrochen
MV Volker hat geschrieben:
Mailo2014 hat geschrieben:
hast noch mal Glück gehabt, dass das abgebrochne Federteil nicht in die Ölwanne geandert ist, den Fall hatte ich schon, könnte das Federteil aber mit hilfe eines FLexmagneten rausangeln über die Ölablasschraube

Noch schlimmer, der Vorbesitzer hat das obere Gewinde 5mm abgerissen

, kann nur sagen ein Hohler Doffer Hondafahrer
Gruß Volker
Morjen...allerseits..tja, - mal eine kleine Nachfrage meinerseits: von "was" oder welchem Bauteil, wurde das "obere Gewinde 5mm abgerissen" ?
Etwa von dem
"ÖLWANNENABLASSGEWINDE" ?
Wenn ja, dann könnte dies Malheur JEDEM, welcher in Eile ist - keine Praxiskenntnisse betreffend GEWINDE-FLANKENTIEFE etc. besitzt, unterlaufen; denn: es werden von Tante Louise
ÖLABLASSSCHRAUBEN mit 'nem schönen
MAGNETPIN, passend für fast alle Motorradfabrikate/Typen..oder nach GEWINDEMASS verhökert, welche -was auf einen schnellen Blick nicht sogleich auffällt - einen technischen
FABRIKATIONSFEHLER aufweisen.
Diese formidablen Ölablassschrauben besitzen einen sog.
FREISTICH = oberhalb des GEWINDES - im Übergang zu dem KRAGEN an welchem der kupferne
DICHTRING anliegt.
Dieser FREISTICH ist a) UNNÖTIG und b) viel zu BREIT nimmt somit dem SCHRAUBENGEWINDE viel zu viel an LÄNGE weg.
Auch mit einem sog. DREHMOMENTSCHLÜSSEL angezogen, werden somit die verbliebenen ca. 5 GEWINDEFLANKEN welche zum EINGRIFF kommen, aus dem rel. weichen ALUMINIUM der ÖLWANNE HERRAUSGERISSEN.
TYPISCH die oberen 5mm fehlenden ÖLWANNENGEWINDEFLANKEN.
Also: AUGEN AUF ! Beim ÖLABLASSSCHRAUBENKAUF...
Gruß C. ein u.a. HONDAFAHRER seit 51 Jahren, dem genau dies Malheur einmal an seiner CB 1 NC 27 unterlief.Trotzdem fühle ich mich n i c h t unter die ZITAT: "hohlen - doofen etc. etc." subsummiert.
P.S.: daher kommen auch die Kenntnisse über die Stahlbus-Ölablass-Ventile. Damals habe ich mir allerdings - schnell und fachmännisch selbst geholfen, indem ich, passend zu den vorrätigen Ölablassschrauben, ein FEINGEWINDE an einer geeigneten (Wandstärke und tiefe Lage) anderen Stelle anbrachte und bis zum späteren Einsatz des Stahlbussets, zur Abdichtung der Ölwanne, einen Gewindestopfen in das defekte Ölablassgewinde e i n k l e b t e.