Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 01:14

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Brutale 1090 Getriebe Frage 
Autor Nachricht

MV-Modell: 1090
Beitrag Brutale 1090 Getriebe Frage
Hi,

Ich bin nun ca 3tkm mit meinem Schätzchen gefahren und innerhalb dieser Zeit ist es dreimal passiert, dass vom 2.in den 3. Gang schalten der Gang nicht sofort rein ging. Die schaltanzeige hat Gang 3 angezeigt jedoch war kein Gang drin und er rastete nach gefühlten ca3sek mit einem harten krachen ein trotz Kupplung voll am Anschlag. Was kann das sein? Habt ihr das auch manchmal?

Sonntag 17. September 2017, 19:42

MV-Modell: Brutale dragster RR
Beitrag Re: Brutale 1090 Getriebe Frage
ebenfalls "Hallo",

Obwohl ich eine Dreizylinder dragster fahre, vermute ich, daß die Kassettengetriebe der 1090 Vierzylinder bauähnlich sind.Das mit dem "Hinein-Krachen" von Gängen mußte ich leider auch schon mehrmals anhören.
Dies trat jedoch ausschließlich beim Schaltvorgang mit Kupplungshebelbetätigung auf.Zunehmend benutze ich u.a. deshalb den "Shifter" - hiermit (ohne manuelle Kupplungsbetätigung) "flutschen" die Gänge nur so rein.Was mir allerdings mehrmals unangenehm auffiel, war, daß ich den 1. Gang nicht einlegen konnte; z.B. beim Start an der Ampel.

PEINLICH-PEINLICH... wenn dich ein hinterherfahrender Camper überholt, während du da wie ein Blödmann "durch die Gänge hoch-runterschaltest" und der Anfahrgang nicht "resettet"...Notgedrungen bin ich auch mal im 2. Gang angefahren ehe die Baustellenampel an der Moseluferstraße auf "ROT" umsprang.
Woran DAS liegen kann ? Keine "AHNUNG" - übrigens ein typischer Spruch einer ganzen Schülergeneration. :lol:

Was sagen andere Fahrer einer MV Agusta (Ja - mit "A" am Ende; Schreibfehler entstehen durch meine tippempfindliche Spiele Tastatur..) ???

C. Gruß an ALLE

P.S.: bei meiner HONDA CB1 muß ich auch nach 65 000 Kilometer den Leergang "suchen" woran dies liegt weiß ich aber genau.
Hinterfräste Getriebezahnräder - die zudem noch "geteilt" gefertigt sind. :idea:

Montag 18. September 2017, 11:11

MV-Modell: Brutale 1090rr '11,Z1000 '77,Z1000 '03
Hallo smash

Ich wuerde mal probieren,die Kupplungsleitung zu entlueften.Koennte sein,dass eine Luftblase drin ist
und daher auch bei voll gezogenem Hebel die Kupplung nicht vollstaendig ausrueckt.
Davon abgesehen hat die Kupplung der 1090er auch bei voll gezogenem Hebel ein bisschen
Schleppmoment,was vor allem im Stand aergerlich ist,wenn man z.B. den Leerlauf sucht.
Meine 2011er hat manchmal ein aehnliches Problem wie Deine ,aber vom 5. in den 6. Gang.
Du kannst ja auch mal probieren,ohne Kupplungsbetaetigung hochzuschalten,einfach unter Last
von unten gegen den Schalthebel druecken und wenn Du schalten willst,kurz das Gas lupfen,koennte
eventuell besser funktionieren. :daumen:

Gruesse aus Italy :D

Rodney

Montag 18. September 2017, 11:46

MV-Modell: 1090
Vielen Dank für die Tipps! Dann bin ich beruhigt wenn das nix "schlimmeres" ist. Ich werde heute mal schauen ob ich die Leitung etwas entlüften kann, vllt ist wie du sagst eine kleine luftblase drin.

LG Sascha

Donnerstag 21. September 2017, 06:38
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]