Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 01:14



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Brutale 1090 Getriebe Frage 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 12:49
Beiträge: 5
Wohnort: Wasseralfingen
MV-Modell: 1090
Beitrag Brutale 1090 Getriebe Frage
Hi,

Ich bin nun ca 3tkm mit meinem Schätzchen gefahren und innerhalb dieser Zeit ist es dreimal passiert, dass vom 2.in den 3. Gang schalten der Gang nicht sofort rein ging. Die schaltanzeige hat Gang 3 angezeigt jedoch war kein Gang drin und er rastete nach gefühlten ca3sek mit einem harten krachen ein trotz Kupplung voll am Anschlag. Was kann das sein? Habt ihr das auch manchmal?


Sonntag 17. September 2017, 19:42
Profil

Registriert: Montag 27. Februar 2017, 11:29
Beiträge: 94
Wohnort: ganz weit im Westen der Republik
MV-Modell: Brutale dragster RR
Beitrag Re: Brutale 1090 Getriebe Frage
ebenfalls "Hallo",

Obwohl ich eine Dreizylinder dragster fahre, vermute ich, daß die Kassettengetriebe der 1090 Vierzylinder bauähnlich sind.Das mit dem "Hinein-Krachen" von Gängen mußte ich leider auch schon mehrmals anhören.
Dies trat jedoch ausschließlich beim Schaltvorgang mit Kupplungshebelbetätigung auf.Zunehmend benutze ich u.a. deshalb den "Shifter" - hiermit (ohne manuelle Kupplungsbetätigung) "flutschen" die Gänge nur so rein.Was mir allerdings mehrmals unangenehm auffiel, war, daß ich den 1. Gang nicht einlegen konnte; z.B. beim Start an der Ampel.

PEINLICH-PEINLICH... wenn dich ein hinterherfahrender Camper überholt, während du da wie ein Blödmann "durch die Gänge hoch-runterschaltest" und der Anfahrgang nicht "resettet"...Notgedrungen bin ich auch mal im 2. Gang angefahren ehe die Baustellenampel an der Moseluferstraße auf "ROT" umsprang.
Woran DAS liegen kann ? Keine "AHNUNG" - übrigens ein typischer Spruch einer ganzen Schülergeneration. :lol:

Was sagen andere Fahrer einer MV Agusta (Ja - mit "A" am Ende; Schreibfehler entstehen durch meine tippempfindliche Spiele Tastatur..) ???

C. Gruß an ALLE

P.S.: bei meiner HONDA CB1 muß ich auch nach 65 000 Kilometer den Leergang "suchen" woran dies liegt weiß ich aber genau.
Hinterfräste Getriebezahnräder - die zudem noch "geteilt" gefertigt sind. :idea:


Montag 18. September 2017, 11:11
Profil

Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 00:30
Beiträge: 60
Wohnort: Darfo Boario Terme/Italien
MV-Modell: Brutale 1090rr '11,Z1000 '77,Z1000 '03
Beitrag Re: Brutale 1090 Getriebe Frage
Hallo smash

Ich wuerde mal probieren,die Kupplungsleitung zu entlueften.Koennte sein,dass eine Luftblase drin ist
und daher auch bei voll gezogenem Hebel die Kupplung nicht vollstaendig ausrueckt.
Davon abgesehen hat die Kupplung der 1090er auch bei voll gezogenem Hebel ein bisschen
Schleppmoment,was vor allem im Stand aergerlich ist,wenn man z.B. den Leerlauf sucht.
Meine 2011er hat manchmal ein aehnliches Problem wie Deine ,aber vom 5. in den 6. Gang.
Du kannst ja auch mal probieren,ohne Kupplungsbetaetigung hochzuschalten,einfach unter Last
von unten gegen den Schalthebel druecken und wenn Du schalten willst,kurz das Gas lupfen,koennte
eventuell besser funktionieren. :daumen:

Gruesse aus Italy :D

Rodney


Montag 18. September 2017, 11:46
Profil

Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 12:49
Beiträge: 5
Wohnort: Wasseralfingen
MV-Modell: 1090
Beitrag Re: Brutale 1090 Getriebe Frage
Vielen Dank für die Tipps! Dann bin ich beruhigt wenn das nix "schlimmeres" ist. Ich werde heute mal schauen ob ich die Leitung etwas entlüften kann, vllt ist wie du sagst eine kleine luftblase drin.

LG Sascha


Donnerstag 21. September 2017, 06:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Impressum : Datenschutz
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de