Defekte Wasserpumpe/Kühlwasserverlust? Brutale 910R
Hallo liebe Brutale Fahrer,
folgendes Problem habe ich: In 2012 wurde an meiner Bruatale 910R aufgrund Kühlwasserverlust 1 Dichtungsscheibe und 2 Simmerringe (innen/aussen) gewechselt, bei einem Händler (ehemals Ducati-Vertragshändler) der weiterhin an ital. Motorräder auch MV repariert, aber kein Vertragshändler mehr ist.
Danach bei Tour wieder Kühlwasserverlust und lt. dem Händler hieß es wäre wohl nur der Überlauf. In 2013+2014 kaum gefahren wegen Knie-OP, danach letzten Winter wieder Kühlwasserverlust nach Stillegung Brutale an Garagenboden gehabt, jedoch marginal, ca. 8 cm rote Lache.
Jetzt habe ich die Brutale zu MV Vertragshändler gebracht u. er hat mir 2 Angebote vorgeschlagen:
1. Sämtliche Dichtungen (2x Seegerring, 1xSimmerring, 1x Dichtring, 2x O-Ring, 2x mechanische Wasserdichtung) 8 Stück austauschen, Wasserpumpenwelle, Distanzstück, Lager = 264,30€ mit Arbeitszeit
2. Neue Wasserpumpe einbauen = 492€ mit Arbeitszeit / Diff. 228€.
Der Chefmechaniker vom Händler sagte, es könnte auch ein Haarriss am Gehäude der Wasserpumpe sein, den man nicht sieht, daher empfiehlt er eher neue Wasserpumpe.
Aber natürlich verdient Händler auch mehr daran an neuer Pumpe. Kenne mich leider zu wenig aus, jedoch kann ich schon Ungewöhniches hören/feststellen, aber selber
reparieren/schrauben traue ich mir nicht zu.
Weiß jetzt nicht welchen Vorschlag ich umsetzen lassen soll, Brutale ist 9 Jahre alt u. hat knapp 30T Km.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Ratschläge/Tipps.
Sportliche Grüße, Adelaide